Webinar am 10.10.2022 mit Prof. rer. nat. Michaela Döll für den medizinischen Fachkreis

Naturmedizin

Antibiotikaresistenzen und multiresistente Keime - eine Herausforderung für das Immunsystem

In Deutschland sterben jährlich, nach den Schätzungen des Robert Koch Institutes, bis zu 20 000 Personen an einer Krankenhausinfektion, wobei nicht selten multiresistente Keime ursächlich mitverantwortlich sind. Nach einer aktuellen Studie, die vom Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) 2016 in Deutschland initiiert wurde, ergaben sich deutliche Hinweise darauf, dass Krankenhausinfektionen nach wie vor ein zentrales Thema darstellen.

In diesem Zusammenhang spielen allgemein die Antibiotikaresistenzen eine wesentliche Rolle, die in den vergangenen Jahrzehnten nachweislich deutlich zugenommen haben. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Gesundheits- und Forschungsinstitutionen verweisen seit Jahren auf das zeitliche Missverhältnis zwischen der Schnelligkeit, mit der diverse Krankheitserreger inzwischen Resistenzen ausbilden und der Entwicklungsdauer, die für die Erforschung neuer antibiotisch wirksamer Medikamente benötigt wird, hin. Nicht selten werden antiinfektiöse Wirkstoffe leichtfertig verordnet, was deutlich zur Verschärfung des Problems beiträgt.

In diesem Zusammenhang kommt sekundären Pflanzeninhaltsstoffen bzw. Naturstoffen, die nicht nur eine antiinfektiöse sondern auch immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkung aufweisen, in der Naturheilkunde eine besondere Bedeutung zu.

Termin: 10.10.2022 um 19:30 per ZOOM

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x