Service

Gyn-Depesche 3/2017

Applikator für Vaginalring

Alternativ zur Einführung mit der Hand steht für Anwenderinnen des Vaginalrings NuvaRing® nun auch ein Applikator als Einführhilfe zur Verfügung. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Applikators wurde in einer Studie mit 164 Frauen belegt. In zufälliger Reihenfolge testeten die Teilnehmerinnen die Einführung des Vaginalrings mit bzw. ohne Applikator und füllten anschließend einen Fragebogen aus. Mit beiden Anwendungsmethoden wurde zu 100% eine erfolgreiche Insertion erzielt. Auch erhöhte die Einführhilfe nicht das Risiko einer Ausstoßung des Rings. Unerwünschte Ereignisse traten selten auf und waren von geringer Intensität und Dauer. Informationen zur Anwendung des NuvaRing®-Applikators sind der entsprechenden Gebrauchsanweisung zu entnehmen oder auf http://m.msd.de/zPY abrufbar.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x