Med-Info

Gyn-Depesche

Astellas erhält positives CHMP-Votum für Fezolinetant

Fezolinetant ist ein Wirkstoff in der klinischen Entwicklung zur nicht-hormonellen Therapie von vasomotorischen Symptomen (VMS), die mit der Menopause assoziiert sind. Mehr als die Hälfte aller Frauen im Alter zwischen 40 und 64 Jahren leiden weltweit unter VMS, wobei die Zahlen in Europa zwischen 56 % und 97 % liegen.1,2,3

Astellas Pharma Inc. (TSE: 4503, Präsident und CEO: Naoki Okamura, folgend „Astellas“) gab heute bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) am 12. Oktober 2023 eine positive Stellungnahme abgegeben hat zur Verwendung von Fezolinetant (Handelsname: Veoza™) 45 mg einmal täglich für die Behandlung von moderaten bis schweren vasomotorischen Symptomen (VMS), die mit der Menopause assoziiert sind.4 VMS, auch bekannt als Hitzewallungen und/oder nächtliche Schweißausbrüche, stellen häufige Symptome der Wechseljahre dar.5,6

Im Falle einer Zulassung von Fezolinetant durch die Europäische Kommission (EC) wäre es die erste nicht-hormonelle Behandlungsoption zur Linderung von moderaten bis schweren VMS in den Wechseljahren. Fezolinetant blockiert die Bindung von Neurokinin B (NKB) am Neurokinin-3- Rezeptor, um die neuronale Aktivität im thermoregulatorischen Zentrum des Gehirns (Hypothalamus) zu modulieren und so die Häufigkeit und den Schweregrad von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen zu reduzieren.

„Die heutige positive CHMP-Stellungnahme ist ein weiterer wichtiger Meilenstein sowohl für Fezolinetant als auch für die Frauengesundheit allgemein“, erklärt Marci English, Vizepräsidentin und Leiterin der BioPharma-Entwicklung bei Astellas. „Wir freuen uns, dass wir den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer neuartigen und wichtigen Behandlungsoption für Frauen in Europa gemacht haben, die an moderaten bis schweren VMS im Zusammenhang mit der Menopause leiden.“

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x