Gyn-Depesche 6/2008

Auch Frauen über 50 haben Lust auf Sex

Sexualität im Alter ist ein Thema, das in der gynäkologischen Praxis bisher eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Doch wie eine repräsentative Befragung von 50- bis 60-jährigen Frauen zu Part­nerbeziehung und Sexualität zeigte, erlischt das sexuelle Verlangen bei Frauen mit zunehmendem Alter keineswegs, vor allem wenn sie Hormone einnehmen.

Wie Prof. Kurt Starke, Leipzig, betonte, spielt Sexualität sehr wohl eine Rolle, sie wird aber auch nicht überbewertet. Insbesondere Frauen, die wegen Wechseljahresbeschwerden Hormone einnehmen, bezeichnen die Sexualität überdurchschnittlich häufig als „sehr wichtig für ihre Beziehung“.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x