Behandlungsqualität

Gyn-Depesche 4/2015

Auf die Herkunft kommt es an ...

Spielen Hautfarbe oder Herkunft bei der medizinischen Behandlungsqualität eine Rolle? Nein, sollte man meinen. In den USA zeigte eine Studie, dass Ärzte offensichtlich nicht vorurteilsfrei therapieren.

Die Überlebensraten bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Nicht aber so bei Afroamerikanerinnen. Man suchte nach biologischen Begründungen, stieß aber auf die Qualität der medizinischen Versorgung als Ursache.
Über 11 000 Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom im Stadium IIIC/IV wurden in die retrospektive kalifornische Kohortenstudie eingeschlossen. Die Daten wurden mit multivariater logistischer Regression analysiert. Das Risiko, keine Operation zu erhalten, lag bei Afroamerikanerinnen 104% höher als im Durchschnitt. Debulking-Operationen erhielten Patientinnen mit niedrigem sozioökonomischem Status 29% seltener und in Krankenhäusern mit niedrigen Fallzahlen 12% seltener. Das Risiko, keine Chemotherapie zu erhalten, war bei Schwarzen 55% höher, ebenso wie bei niedrigem Status (+80%). Eine Schwäche ihrer Studie räumten die Autoren ein: Sie konnten anhand der Daten (retrospektiv, Registerstudie) nicht ausschließen, dass Komorbiditäten, eine unterschiedliche Gesamtchemo- Dosis oder eine differierende Komplexität der Operation zu den Unterschieden beigetragen haben. Die gesamte Ausprägung der Differenzen sei dadurch aber nicht zu erklären. CB
Quelle:

Long B et al.: Impact of race, socioeconomic status ... Am J Obstet Gynecol 2015; 212: 468.e1-9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x