Schwangere stütze ihre Hände auf dem schmerzenden unteren Rücken bzw. Becken ab.

Beckenschmerzen in der Schwangerschaft

Gyn-Depesche 6/2023

Beckengürtelschmerzen haben multifaktorielle Ursachen

Obwohl Beckenschmerzen seit vielen Jahren bekannt sind, herrscht immer noch Unklarheit über die Definition und die Behandlung dieses Leidens, das viele Schwangerschaften betrifft. Eine Übersichtsarbeit will hier Abhilfe schaffen und helfen, Risikofaktoren und geeignete Behandlungsmethoden zu identifizieren.
Praxisfazit
Beckengürtelschmerzen in der Schwangerschaft sind eine häufige Erkrankung, die oft als normaler Bestandteil der Schwangerschaft übersehen wird, aber die Lebensqualität während, nach und in späteren Schwangerschaften erheblich beeinträchtigt. Es stehen multimodale Therapien zur Verfügung, die größtenteils kostengünstig und nicht invasiv sind.

Das Ziel der Forschenden, die in ihrer Arbeit 88 Studien aus den Datenbanken PubMed und Embase aus den Jahren 1980 bis 2021 analysierten, war es, die Inzidenz, Ätiologie, Pathophysiologie, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung und Schwangerschaftsergebnisse von aktuellen und zukünftigen Schwangerschaften mit Beckengürtelschmerzen zu bewerten.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Odua Images

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x