Gewichtsmanagement per App

Gyn-Depesche 5/2023

Übergewichtige Schwangere: Bessere Blutfettwerte durch längeren Schlaf

Eine Smartphone-gestützten Lebensstilintervention führte bei übergewichtigen Schwangeren zu besserem Schlaf, niedrigeren Triglyceridwerten und höheren Stillraten.

Ursprüngliches Ziel der randomisierten PEARS-Studie (Pregnancy Exercise And Nutrition Research Study) war es gewesen, mithilfe einer Gesundheits-App die Inzidenz von Gestationsdiabetes bei übergewichtigen und adipösen Frauen zu senken. Das gelang nicht. In einer Sekundäranalyse stellte sich jetzt aber heraus, dass sich das digitale Ernährungs- und Bewegungsprogramm positiv auf den Schlaf auswirkte.

Die 151 Teilnehmerinnen in der Interventionsgruppe schliefen im dritten Trimenon rund 17 Minuten länger als die Frauen aus der Kontrollgruppe. Der Anteil der Schwangeren, die auf eine optimale Schlafdauer von sieben bis neun Stunden kamen, lag um 28 % höher.

Weniger als sechs Stunden Schlaf pro Nacht in der Spätschwangerschaft waren mit einer um 26 % niedrigeren Stillrate assoziiert. Gleichzeitig wiesen Frauen mit reduzierter Nachtruhe im Schnitt 0,24 mmol/l höhere Triglyceridwerte auf.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x