Online first vom ASH 2018

Arzt-Depesche

Überlebensvorteil bei AML mit Quizartinib

Quizartinib ist ein FLT3-Inhibitor, der sich aktuell im Zulassungsverfahren für Patienten mit refraktärer oder rezidivierter FLT3-ITD AML befindet. Nun wurde auf dem „ASH Annual Meeting“ in San Diego die umfassende Analyse der zulassungsrelevanten Studie „QuANTUM-R“ präsentiert – und diese untermauerte den schon aus Vorab-Auswertungen bekannten Über­lebensvorteil für Patienten, die den FLT3-Inhibitor erhalten hatten, eindrucksvoll.
Mutationen im FLT3-Gen gehören zu den häufigsten bei AML (akute myeloische Leukämie). Zugleich stellt diese Mutation aber auch einen Risikofaktor für eine schlechte Prognose dar (Treiber-Mutation). Quizartinib ist ein oraler, selektiver FLT3-Inhibitor, der sich derzeit in den USA und der EU in der Phase-III-Entwicklung bei rezidivierter/refraktärer FLT3-ITD AML befindet. Diese Mutation betrifft ca. einen von vier AML-Patienten (FMS-­like tyrosine kinase 3 internal tandem duplication).
In QuANTUM-R wurden 367 Patienten mit FLT3-ITD AML aufgenommen, die gegenüber einer Erstlinien-Standardtherapie mit oder ohne Stammzell-Tx refraktär waren oder bei denen ein Rezidiv aufgetreten war. Die Patienten erhielten entweder oral Quizartinib 60 mg/d (Anfangs­dosis 30 mg) oder eine Salvage-Chemotherapie. Der primäre Endpunkt der Studie wurde erreicht: Das Gesamtüberleben war unter dem FLT3-Inhibitor signifikant velängert (6,2 versus 4,7 Monate; p=0,0177). In der nun präsentierten Analyse der Daten zeigte sich dieser Überlebensvorteil konsistent in allen vorab festgelegten Subgruppen. Die exploratorischen Endpunkte (z. B. kombinierte Komplettremission CRc, Dauer der CRc und Rate an Stammzell-Tx) stimmten ebenfalls mit dem zuvor gezeigten primären Gesamtüberlebensvorteil überein und stützten diesen. Die Inzidenz behandlungsbedürftiger unerwünschter Ereignisse war dabei zwischen den Gruppen vergleichbar.
Im zur Präsentation veröffentlichten ASH-­Abstract heißt es in der Zusammenfassung: „Diese Daten bilden die Evidenz für einen relevanten klinischen Benefit für Patienten, die nur noch wenige therapeutische Alternativen haben. Die Ergebnisse stellen einen Paradigmenwechsel bei der Behandlung von refraktären/rezidivierten FLT3-ITD-AML-Patienten dar.“ CB
Quelle: Cortes JE et al.: Efficacy and safety of single-agent quizartinib (Q), a potent and selective FLT3 Inhibitor (FLT3i), in patients (pts) with FLT3-internal tandem duplication (FLT3-ITD)–mutated relapsed/refractory (R/R) acute myeloid leukemia (AML) enrolled in the global, phase 3, randomized controlled Quantum-R trial. 03.12.2019, oral session 563, ASH 2018, San Diego

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