Kardiovaskuläre Risikofaktoren

Gyn-Depesche 2/2013

Bessere Blutwerte bei schlanken PCOS-Patientinnen

Das PCOS führt nicht nur zu hormonellen Imbalancen, sondern auch zu metabolischen Veränderungen. Bulgarische Endokrinologen verglichen jetzt die klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren von PCOS-Patientinnen und Übergewichtigen.

An der Studie nahmen 301 Patientinnen teil. 176 hatten PCOS, davon 82 zusätzlich Übergewicht, 125 waren adipös ohne PCOS. Bestimmt wurden die Parameter Waist-Hip-Ratio (WHR), Waist-Stature-Ratio (WSR), Blutdruck, eine Reihe von Laborwerten und EKG.

Signifikante Unterschiede gab es vor allem zwischen den schlanken und den übergewichtigen PCOS-Patientinnen, etwa bei der Glukosetoleranz, dem Lipidprofil, der Leukozytenzahl, Blutsenkung und der Inzidenz von Hypertonie, Dyslipidämie und Leberverfettung. Dagegen unterschieden sich die übergewichtigen Frauen mit PCOS metabolisch kaum von denen, die „nur“ zu dick waren.

Generell waren bei übergewichtigen Frauen mit oder ohne PCOS bereits die Nüchternwerte für Blutzucker und Insulin erhöht. Bei schlanken PCOS-Patientinnen trat dagegen häufiger erst beim Einstundenwert des Glukosetoleranztests eine Insulinresistenz zutage.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x