Schwangere Frau sitzt auf dem Bett und hält sich die Brust

Schwanger nach Brustkrebs

Gyn-Depesche

BRCA-Trägerinnen haben kein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse

Junge Frauen mit Brustkrebs, die pathogene Keimbahnvarianten in BRCA1 oder BRCA2 aufweisen, stehen vor besonderen Herausforderungen hinsichtlich ihrer Fertilität. Frühere Studien, die die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Schwangerschaft bei Brustkrebsüberlebenden untersuchten, enthielten nur begrenzte Daten über BRCA-Trägerinnen. Eine internationale krankenhausbasierte Kohortenstudie wollte hier Abhilfe schaffen.
Praxisfazit
Die internationale, krankenhausbasierte, retrospektive Kohortenstudie mit 4.732 BRCA-Trägerinnen untersuchte, ob eine Schwangerschaft nach Brustkrebs bei Frauen mit pathogenen BRCA-Keimbahnvarianten mit ungünstigen mütterlichen oder fetalen Ergebnissen verbunden ist. Wie die Wissenschaftler:innen feststellten, wurde 1 von 5 Patientinnen innerhalb von 10 Jahren nach der Brustkrebsdiagnose schwanger. Eine Schwangerschaft nach Brustkrebs war bei BRCA-Trägerinnen nicht mit einer ungünstigen mütterlichen Prognose oder fötalen Ergebnissen verbunden. Die kumulative Inzidenz von Schwangerschaften nach Brustkrebs und das krankheitsfreie Überleben in dieser großen internationalen Kohorte junger BRCA-Trägerinnen könnten Aufschluss über die Betreuung der betroffenen Patientinnen geben.

Ein erheblicher Anteil junger Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs ist an einer späteren Fruchtbarkeit interessiert. Mehr als 12% dieser jungen Patientinnen tragen eine pathogene Keimbahnvariante in den Genen BRCA1 oder BRCA2. Die reproduktionsmedizinische Beratung von BRCA-Trägerinnen ist besonders komplex, wenn man die psychologische Angst vor der Weitergabe der pathogenen Variante an die Nachkommen, die möglichen negativen Auswirkungen einer defekten BRCA-Funktion auf die Eierstockreserve und das Fertilitätspotential sowie die Indikation zur risikoreduzierenden beidseitigen Salpingooophorektomie in jungen Jahren aufgrund des erhöhten Ovarialkarzinomrisikos berücksichtigt.

Obwohl mehrere Studien die Sicherheit der Empfängnis nach Abschluss einer Brustkrebstherapie gezeigt haben, ist die Evidenz für BRCA-Trägerinnen sehr begrenzt. Es bestehen Bedenken hinsichtlich der mütterlichen und fötalen Sicherheit einer Empfängnis nach einer Brustkrebserkrankung aufgrund des Hormonschubs während der Schwangerschaft, der das Risiko eines Brustkrebsrezidivs (eines hormonabhängigen Tumors) erhöhen könnte, und der möglichen negativen Auswirkungen einer früheren Exposition der Frau und ihrer Fortpflanzungsorgane gegenüber Krebstherapien auf den Fötus.

Die Forschenden untersuchten die kumulative Inzidenz von Schwangerschaften und das krankheitsfreie Überleben bei jungen Frauen, die BRCA tragen. Die internationale, multizentrische, krankenhausbasierte, retrospektive Kohortenstudie, die an 78 teilnehmenden Zentren weltweit durchgeführt wurde, umfasste Teilnehmerinnen, bei denen zwischen Januar 2000 und Dezember 2020 im Alter von 40 Jahren oder jünger invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde und die Keimbahnvarianten von BRCA1 und/oder BRCA2 trugen. Die letzte Entbindung erfolgte am 7. Oktober 2022, die letzte Nachuntersuchung am 20. Februar 2023.

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