Neue Daten

Neuro-Depesche 11-12/2021

COBRA-Studie zum Stillen unter Glatirameracetat

Bei den meisten krankheitsmodifizierenden Therapien (DMT) der schubförmigen MS (RMS) wird in den Fachinformationen von der Anwendung während der Stillzeit abgeraten. Aktuelle Ergebnisse der COBRA-Studie ergaben nun für Glatirameracetat (GA; Copaxone®, TEVA) keine Hinweise auf negative Efffekte auf die Säuglinge, wenn die stillenden Mütter mit RMS mit diesem Immunmodulator behandelt wurden. In die nicht-interventionelle Studie wurden in die GA- und die Kontrollkohorte je 60 Säuglinge eingeschlossen. Die Auswertung ergab keine Hinweise, dass die Entwicklung der Säuglinge durch die GA-Behandlung der Mütter während der Stillzeit negativ beeinflusst wurde. Dies betraf bspw. Hospitalisierungen, Antibiotikabehandlungen und Entwicklungsverzögerungen sowie das Wachstum der Kinder in den ersten 18 Lebensmonaten. Langzeitdaten belegen eine Wirksamkweit von GA über bis zu 27 Jahre.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x