Diabetische Mutter ...

Gyn-Depesche 2/2001

... da steigt bei Teenagern der Blutdruck

Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Diabetes hatten, zeigen später häufiger höhere Blutdruckwerte und Insulinspiegel als Kinder gesunder Mütter.

Wenn ein Diabetes in der Schwangerschaft nicht optimal kontrolliert wird, kann dies offenbar erhebliche metabolische Konsequenzen für die Kinder haben. Eine Studie zeigt, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Diabetes hatten, zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr höhere Blutdruckwerte und höhere Insulinspiegel aufwiesen als Kinder, deren Blutzucker in der Schwangerschaft normal war. Auch der Body Mass Index (BMI) der Kinder diabetischer Mütter war höher. Ein erhöhter BMI spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung einer Insulinresistenz und ist, wie inzwischen bekannt, schon im Kindes- und Jugendalter ein Marker für das zukünftige kardiovaskuläre Risiko.

Quelle: Moran, A: Influence of intrauterine environment on develpment of insulin resistance, Zeitschrift: JOURNAL OF PEDIATRICS, Ausgabe 136 (2000), Seiten: 567-569

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x