Wechseljahre

Gyn-Depesche 5/2009

Das Hormon-Chaos verstehen

Wenn die Menopause naht, wird das Menstruationsgeschehen immer unregelmäßiger; die Hormonspiegel schwanken erratisch. Hinter dem scheinbaren Chaos stecken aber möglicherweise verstehbare biochemische Vorgänge.

Eine australische Forschergruppe wollte den wilden Schwankungen der Estra­diol-Blutspiegel in der Prämenopause nachgehen. Man untersuchte Frauen, die sich in einem mittleren reproduktiven Alter befanden, solche im späten reproduktiven Alter, in der frühen menopausalen und in der späten Übergangsphase.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x