Erfolgreiche Schwangerschaft trotz zystischer Fibrose

Gyn-Depesche 6/2005

Der Gesundheitszustand entscheidet über das maternale und neonatale Outcome

Die Lebenserwartung von Patienten mit zystischer Fibrose (CF) hat sich in den letzten 20 Jahren nahezu verdoppelt. Viele Patientinnen mit CF erreichen das Erwachsenenalter und denken über Familienplanung nach. Israelische Wissenschaftler dokumentieren in einer Langzeitstudie das Management von Schwangeren mit CF und das Outcome der Neugeborenen.

Aus dem nationalen israelischen Mukoviszidose-Register wurden die Daten von acht Mukoviszidose-Patientinnen (im Schnitt 24 Jahre alt) analysiert, bei denen eine Schwangerschaft zwischen 1977 und 2004 eintrat. Insgesamt wurden elf Schwangerschaften und zwölf Geburten dokumentiert. Vor Schwangerschaftseintritt war eine starke Variation des Basis-FEV1 bei den einzelnen CF-Patientinnen (59% + 23%) feststellbar. Während der Schwangerschaft blieben die Werte jedoch bei zehn von elf Frauen stabil. Bei einer Patientin musste wegen zunehmender Verschlechterung der CF-Symptome eine Schnittentbindung in der 30. SSW durchgeführt werden. Die Patientin benötigte 15 Monate nach der Geburt eine Lungentransplantation. Eine Pankreasinsuffizienz trat bei neun von elf Schwangeren auf, zwei Frauen litten an Diabetes mellitus und drei entwickelten einen Gestationsdiabetes. Drei der zwölf Neugeborenen waren Frühgeburten, ein Kind litt an einer oesophagealen Atresie. In keinem Fall kam es zu einer Fehlgeburt, neonatalen Mortalität oder zu einem Schwangerschaftsabbruch. Trotz des niedrigen FEV1-Wert (<55%) vor der Schwangerschaft blieb die Lungenfunktion in der Schwangerschaft weitestgehend stabil. Das maternale und neonatale Outcome wurden durch die eingeschränkte Lungenfunktion nicht negativ beeinflusst.

Quelle: Barak, A: Pregnancies and outcome in women with cystic fibrosis, Zeitschrift: THE ISRAEL MEDICAL ASSOCIATION JOURNAL : IMAJ, Ausgabe 7 (2005), Seiten: 95-98

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x