Ende Juni wurde 2014 wurde erstmalig der mit 10 000 Euro dotierte Deutsche Apothekenpreis, eine Initiative der AVIE GmbH, verliehen. Der Festakt fand im Rahmen des Hauptstadtkongresses und der Jahresveranstaltung der „Gesundheitsregion Saar e.V.“ in Berlin statt. Ausgezeichnet wurden Projekte und Engagements, die die Bedeutung der Vor- Ort-Apotheke als die Instanz der flächendeckenden Arzneimittelversorgung in Deutschland herausstellen und die Wahrnehmung der Bevölkerung für die Leistungen der Apothekerschaft steigern. Teilnahmeberechtigt waren alle inhabergeführten Apotheken in Deutschland. „Rund 44 Mio. Arbeitsstunden leisten die rund 150 000 Mitarbeiter in über 20 000 Apotheken pro Jahr zur Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit und kümmern sich dabei pro Tag um rund 3,6 Mio. Patienten. Diese Leistung verdient mehr Beachtung. Hier will AVIE einen Akzent setzen“, so Dr. Thomas Zenk, Geschäftsführer der AVIE GmbH, die den Preis initiierte. Den 1. Platz belegen mit dem „Projekt Camouflagekapsel zur dosierten Verabreichung eines Arzneistoffs“ Dr. Berthold Pohl, Max-Weber-Platz-Apotheke, München, sowie „Apotheke 2030 – Der Apotheker als Versorgungsmanager chronisch erkrankter Patienten, Multimorbider und von Pflegefällen“, Carmen Schmidt und Dr. Marc Schmidt, Michaelsberg Apotheke und St. Georg Apotheke, Bruchsal. Den ebenfalls doppelt besetzten 3. Platz belegen mit dem Projekt „Ganzheitliches Marken-Konzept“, Dr. Klaus Fehske, Internationale Rathaus Apotheke, Hagen, sowie CallMyApo, Tobias König , Anker Apotheke, Haar und Thomas Riedrich, Optymed Apotheke, Kolbermoor.
NATUR+PHARMAZIE 6-7/2014