» Symptomtherapie der Endometriose

Gyn-Depesche 3/2022

Dienogest und KOK gleichwertig

Unter anderem die AWMF-Leitlinie empfiehlt zur symptomatischen Therapie der Endometriose den Einsatz eines Gestagens als Erstliniensubstanz. Einige internationale Leitlinien plädieren hingegen dafür, auch kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) für die Erstlinie zu erwägen. Was sagen die Studiendaten?
In einigen Untersuchungen stellte man fest, dass endometriosebedingte Schmerzen auf nicht östrogene Behandlungsoptionen nur unzureichend ansprechen. Andererseits gibt es zur Therapie mit KOK bisher nur wenige klinische Studien, die deren Wirksamkeit bestätigen. Die vorhandenen Erkenntnisse beruhen hauptsächlich auf Beobachtungsstudien von teils schlechter Qualität. Aufschluss sollte nun eine randomisierte doppelblinde Pilotstudie aus dem Iran geben, in der man den Effekt von Dienogest mit dem von KOK bei 108 Patientinnen mit schwerer Endometriose verglich. Zu Studienbeginn wurden Endometriose-Herde laparoskopisch entfernt und Adhäsionen beseitigt. Im Anschluss erhielten die Patientinnen eine sechsmonatige Behandlung mit oralem Dienogest (2 mg tgl.), einem KOK oder einem Placebo. Primärer Endpunkt war die Veränderung der selbstberichteten Schmerz-Scores für Unterbauchschmerzen, Dyspareunie, Dysurie und Dyschezie im Vergleich zu Baseline. Es fanden sich keine Unterschiede zwischen den beiden Interventionsgruppen – sowohl die Behandlung mit Dienogest als auch die mit KOK ging mit einer signifikanten Schmerzreduktion und einer gesteigerten Lebensqualität im Vergleich zu Placebo einher. Eine Beurteilung der Langzeitwirkung wurde allerdings nicht vorgenommen. RG
Quelle: Mehdizadeh Kashi A et al.: A randomized, double-blind, placebo-controlled pilot study of the comparative effects of dienogest and the combined oral contraceptive pill in women ... Int J Gynaecol Obstet 2022; 156(1): 124-32

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