Chronische Blasenschmerzen

Gyn-Depesche 8/2006

Differenzialdiagnose nicht verschleppen!

Chronische Schmerzen im Unterbauch, die vom Painful Bladder Syndrome (PBS) oder interstitieller Zystitis (IC) herrühren, werden oft als überaktive Blase, chronische Infektion oder Endometriose fehldiagnostiziert. So vergeht wertvolle Zeit zur Behandlung des entzündeten Urothels.

Die interstitielle Zystitis wird durchschnittlich erst fünf Jahre nach dem ers ten Auftreten von Symptomen diagnostiziert. Unspezifische Unterbauchschmerzen werden meist erst Infektionen des Genitaltraktes, Endometriose, Zysten oder anderen Erkrankungen zugeschrieben. Ein weiteres Problem ist die Überlappung mit der Symptomatik der überaktiven Blase.

Die amerikanischen Diagnosekriterien der NIH umfassen entweder einen zytologischen Befund der Blasenwand mit „Glomerulationen“, Mastzell-Infiltration und Hunner-Ulzera, oder aber mehr als ein Jahr lang andauernden stechenden Blasenschmerz mit vermehrtem Harndrang.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x