Darstellung der Arzneimittel Doxycyclin oder Azithromycin

Rektale Chlamydien-Infektion

Gyn-Depesche

Doxycyclin oder Azithromycin – relevante Wirksamkeitsunterschiede beobachtet

Bei der Therapie einer rektalen Chlamydien-Infektion lassen internationale Leitlinien die Wahl zwischen Doxycyclin und Azithromycin – in der Annahme beide Antibiotika seien ähnlich effektiv. Das ist aber offenbar ein Irrtum, wie sich nun herausstellt.

Während die meisten internationalen Leitlinien die Therapie mit siebentägigem Doxycyclin und die Behandlung mit einer einmaligen Dosis Azithromycin als gleichwertig ansehen, rät unter anderem die British Association for Sexual Health and HIV zu Doxycyclin in Erstlinie. Die Änderung in den britischen Empfehlungen geht auf das Ergebnis eines systematischen Reviews zurück, der mehrere Beobachtungsstudien einschloss. Darin hatte sich gezeigt, dass Doxycyclin zur Therapie rektaler Chlamydien-Infektionen etwa 20 % wirksamer ist als Azithromycin. Hinzu kommt, dass die Resistenzentwicklung gegenüber Azithromycin bei mehreren sexuell übertragbaren Erregern momentan besorgniserregend ist.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - H Ko

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x