Knochenstoffwechsel

Gyn-Depesche 6/2014

Einblicke in Regulationsmechanismen

Osteoprotegerin (OPG) und Osteocalcin (OC) sind osteoblastäre Botenstoffe – aber nicht nur. Alter und Menopausenstatus beeinflussen ihre Sekretion unterschiedlich.

OPG reguliert vor allem die Differenzierung und Aktivierung der Osteoklasten. Der Signalweg ist Bestandteil eines Systems, das den Knochenstoffwechsel im Gleichgewicht hält. Darüber hinaus kommt das Protein in verschiedenen Geweben und Organen vor, wie Haut, Leber, Magen, Darm, Lungen und Gefäßendothel. Es hat vermutlich auch etwas mit der Pathogenese der Arteriosklerose zu tun – als Marker und als protektiver Faktor. OC ist ein sekretorisches Glykoprotein, das fast ausschließlich von Osteoblasten sezerniert wird. Es könnte aber auch am Intermediärstoffwechsel beteiligt sein und bei der Glucose-Homöostase mitwirken. Auch OC könnte in die Arteriosklerose involviert sein. Die Blutspiegel von OPG und OC werden durch das Alter und z. B. die Schilddrüsenfunktion beeinflusst. Generell waren OPG und OC bei postmenopausalen Frauen in einer aktuellen Studie höher als bei menstruierenden. OPG tendierte zu niedrigeren Spiegeln bei euthyreoten Frauen, verglichen mit denen mit erhöhten oder erniedrigten TSH-Werten. OC zeigte eine fast lineare Korrelation mit ansteigenden TSH-Werten, aber nur bei postmenopausalen Frauen. Das Protein interagiert offenbar mit der Körperzusammensetzung. Der Unterschied zwischen prä- und postmenopausalem Status ist wohl damit zu erklären, dass Östrogene einen starken Einfluss auf die Körperkomposition haben. WE

Quelle:

Shinkov AD et al.: Age and menopausal status affect osteoprotegerin and osteocalcin levels in women differently, ... Clin Med Insights Endocrinol Diabetes 2014; 7: 19-24

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x