Onkologie

Gyn-Depesche

Endgültige Fassung der aktualisierten S3-Leitlinie zum Endometriumkarzinom erschienen

Im Leitlinienprogramm Onkologie ist eine aktualisierte Fassung der S3-Leitlinie zum Endometrium­karzinom erschienen. Sie entstand unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Ge­burtshilfe (DGGG).

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat seine S3-Leitlinie zum Endometriumkarzinom aktualisiert. In der überarbeiteten Fassung wurde unter anderem erstmals eine molekulare Klassifikation eingeführt und die Sentinel-Node-Biopsie aufgenommen und bewertet. Zudem wird die zunehmende Bedeutung der Chemo- und Immuntherapie dargestellt. Ziel ist es, evidenzbasierte Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Therapie von Patientinnen mit Endometriumkarzinomen zu verbessern.

Ein neuer Teil der Leitlinie bezieht sich auf die Entdeckung tumorbefallener Lymphknoten. Die Autoren haben die Sentinel Node Biopsie (SNB) aufgenommen. Bei der SNB wird ein Lymphknoten, von dem angenommen wird, dass er bei einer lymphogenen Metastasierung zuerst betroffen wäre, entnommen und untersucht. Ist der Lymphknoten nicht befallen, kann in vielen Fällen durch diesen verhältnismäßig kleinen Eingriff den Patientinnen die Entfernung weiterer Lymphknoten und die damit einhergehenden möglichen Komplikatio­nen erspart werden. In der Leitlinie wird die Methode nun im Vergleich zu anderen Verfahren bewertet und eine Empfehlung für die Durchführung gegeben.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x