Mammakarzinom im Frühstadium

Gyn-Depesche 5/2000

Endokrin-Therapie für junge Frauen

Drei von fünf prämenopausalen Brustkrebs-Patientinnen sind Östrogen-Rezeptor-positiv. Goserelin, ein luteinisierendes Hormon releasing hormone (LHRH)-Analogon, unterdrückt die ovarielle Östrogenproduktion.

Der Vorteil von Goserelin gegenüber Ovariektomie und Chemotherapie besteht darin, dass keine permanente "Kastration" stattfindet, d.h. die Ovarien nach der Behandlung wieder funktionstüchtig sind. Auf dem diesjährigen Treffen der ASCO wurden die Ergebnisse zweier Studien über den LHRH-Agonisten vorgestellt: Die ZIPP ("Zoladex" in Pre-Menopausal Patients)-Studie untersuchte, ob der LHRH-Agonist als Adjuvans zu den herkömmlichen Behandlungsmethoden des Mammakarzinoms (Operation mit und ohne anschließende Bestrahlung und/oder Chemotherapie und/oder Tamoxifen) bei prä- und perimenopausalen Frauen von Nutzen ist. An dieser Studie nahmen 2 710 prämenopausale Frauen teil, das mittlere Follow-up betrug 5,5 Jahre. Unter Goserelin wurden signifikant längere Rezidiv-freie Zeiten sowie eine eventuell längere Überlebenszeit erzielt. Letzteres wird in einigen Studien an über 6 000 Patientinnen zur Zeit weiter beobachtet; die Ergebnisse werden demnächst erwartet. Die ZEBRA ("Zoladex" in Early Breast Cancer Research Association Trial)-Studie verglich direkt den LHRH-Agonisten mit einer CMF-Chemotherapie nach Operation. Über einen Zeitraum von zwei Jahren erhielten 1 640 Patientinnen 3,6 mg Goserelin alle 28 Tage oder sechs CMF-Regime-Zyklen.Die ersten Ergebnisse zeigten, dass Goserelin eine Amenorrhö effektiver induzierte. Typische Nebeneffekte der Chemotherapie und Infektionen waren unter CMF-Therapie häufiger, menopausale Symptome wie Hitzewallungen unter Goserelin häufiger. Weitere Ergebnisse beider Studien und auch der anderen, weiterführenden werden noch in diesem Jahr erwartet.

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