Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)

Praxis-Depesche

Erster RSV-Impfstoff für ältere Erwachsene

Die Europäische Komission hat mit Arexvy den ersten RSV-Imfpstoff für ältere Erwachsene ab 60 Jahren zugelassen. Der Impfstoff soll dazu beitragen, gefährlichen Atemwegsinfektionen vorzubeugen. Der Imfpstoff soll noch vor Beginn der kommenden RSV-Saison im Herbst in den ersten Ländern zur Verfügung stehen.

Die Zulassung des adjuvantiertenRSV-Impfstoffs basiert auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie AReSVi-006, die Prof. Tino Schwarz, Würzburg, im Rahmen einer Veranstaltung von GlaxoSmithKline vorstellte. Die RSV-Impfung reduzierte die Rate an RSV-bedingten Erkrankungen der unteren Atemwege bei den Patient:innen (n = ca. 25.000)im Alter ≥ 60 Jahre signifikant um 82,6 % (96,95 %-KI, 57,9–94,1) gegenüber Placebo. Damit wurde der primäre Endpunkt erreicht. Bei Patient:innen mit mindestens einer relevanten Komorbidität konnte die Rate sogar um bei 94,6 % gegenüber Placebo gesenkt werden (95 %-KI 65,9–99,9). Das Nebenwirkungsprofil bezeichnete Schwarz als hervorragend. Unerwünschte Ereignisse waren bei den Studienteilnehmer:innen im Allgemeinen nicht stark ausgeprägt und vorübergehend. Zwölf Monate nach der Impfung wurden über alle Altersgruppen hinweg anhaltend hohe RSV-A- und RSV-B-neutralisierende Antikörpertiter gemessen. Der RSV-Impfstoff kann auch mit dem saisonalen Influenza-Impfstoff koadministriert werden, erklärte Schwarz  

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x