Clostridium sordellii

Gyn-Depesche 5/2010

Fatale Fälle von toxischem Schock - oft bleiben sie unerkannt

Im Jahre 2005 waren bei vier jungen Frauen in Kalifornien nach medikamentösem Abort Fälle von toxischem Schock durch Clostridium sordellii nachgewiesen worden. Die tatsächliche Inzidenz dieser seltenen Erkrankung war bisher nicht bekannt.

Clostridium sordellii ist ein grampositiver Anaerobier, der überall im Boden vorkommt. Man kennt ihn als Erreger von Enteritis und Enterotoxämie bei Schafen und Rindern. Er ist schwer zu kultivieren. Beim Menschen wurde er gelegentlich in Fällen von Phlegmone, Muskelnekrose und Endometritis nachgewiesen. Die vier kalifornischen Kasuistiken gehören zu einer kleinen Zahl gynäkologischer Fälle von Toxinschock durch C. sordellii in der Literatur. Der Verlauf ist stets dramatisch mit Hypotonie, leukämoider Blutbildveränderung, Hämokonzentration und Ödemen. Der Erreger konnte immunhistochemisch nachgewiesen werden.

In kalifornischen Datenbanken identifizierte man 38 Frauen, bei denen Verdacht auf Tod durch C. sordellii bestand. In Gewebeproben von den Autopsien wies man dreimal C. perfringens, einmal C. sordellii und einmal beide Spezies nach.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x