Laparoskopische Trachelektomie bei Zervixkarzinom

Gyn-Depesche 1/2015

Fertilität: gut; Frühgeburtlichkeit: befriedigend

Die Schwangerschaftsraten nach einer total laparoskopischen radikalen Trachelektomie berechneten koreanische Gynäkologen. Anders als bei der weiter verbreiteten vaginalen oder abdominalen Methode gab es hierzu bislang kaum Daten.

In einer Klinik in Seoul wurde bei 55 jungen Frauen mit Zervixkarzinom im Frühstadium (FIGO IA2 bis IB1) erfolgreich eine total laparoskopische radikale Trachelektomie durchgeführt. Bei allen Patientinnen setzte nach der Operation die Menstruation wieder ein, bei 90% in einem regelmäßigen Zyklus. Während der Nachbeobachtungszeit von drei bis 105 Monaten entschlossen sich 18 Frauen, ein Kind zu bekommen. Sechs unterzogen sich einer Fertilitätsbehandlung. Insgesamt kam es zu 14 Schwangerschaften bei zehn Frauen – fünf davon nach einer IVF oder Insemination. Per Sectio wurden zehn gesunde Kinder geboren, darunter zwei allerdings bereits in der 28. und vier in der 36. SSW. In vier Fällen erfolgte ein Spontanabort in der 6. oder 7. SSW.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x