Zukünftige Familienplanung trotz Krebs

Gyn-Depesche 6/2023

Fertilitätserhalt bei Kindern und Jugendlichen: Welche Faktoren spielen eine Rolle?

Zertifizierte Fortbildung
Krebsdiagnosen werden immer häufiger und betreffen auch junge Menschen und Kinder. Zugleich schreitet die medizinische Entwicklung voran und spiegelt sich in verbesserten Überlebensraten wider. Aufgrund ihrer gonadotoxischen Wirkung können Krebstherapien die Fertilität schädigen, was die Erfüllung eines Kinderwunschs behindern kann. Der Fertilitätserhalt bei Kindern und Jugendlichen wird oft kontrovers diskutiert. Ethische Dilemmata sowie widersprüchliche Meinungen und Erwartungen treffen aufeinander. Die vorliegende Übersichtsarbeit untersuchte Methoden, Finanzierungsmodelle, ethische Grundsätze und Perspektiven Betroffener.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x