Retrospektive Fall-Kontroll-Studie

Gyn-Depesche 4/2023

Frühgeburt erhöht späteres Hypertonierisiko

Auch ohne eine hypertensive Schwangerschaftserkrankung entwickeln Frauen nach einer spontanen Frühgeburt mit zunehmendem Alter häufiger Bluthochdruck.
PRAXISFAZIT
Bei Frauen sollte nach einer Frühgeburt schon in jungen Jahren regelmäßig der Blutdruck und das kardiovaskuläre Risiko kontrolliert werden.

An einer niederländischen Fall-Kontroll-Studie nahmen 350 Frauen teil, die neun bis 16 Jahre zuvor eine spontane Frühgeburt in der 23. bis 36. SSW hatten. Deren anthropometrische Daten sowie Blutfett- und -zuckerwerte verglich man mit einer Kontrollgruppe von 166 Müttern ohne Frühgeburt. Zum Zeitpunkt der Untersuchung waren die Frauen im Schnitt 45 Jahre alt. Andere bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck, etwa Gestationshypertonie oder -diabetes in einer der Schwangerschaften, waren bei allen Teilnehmerinnen ausgeschlossen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x