Motivation zur Verhütung

Gyn-Depesche 6/2014

„Gefällt mir“: Facebook, kontrazeptiv

Eines der größten Anliegen vieler Frauenärzte ist die verlässliche Kontrazeption ihrer Patientinnen, vor allem der jungen. Die Förderung der Compliance ist da stets gefragt.

Im Alter unter 25 Jahren ist das Risiko einer unerwünschten Schwangerschaft besonders groß. Die Beratung dieser Frauen kann aber eine Herausforderung sein. Nach der Erfahrung von Gynäkologen aus New York sind wichtige Gründe dafür, dass während einer normalen Sprechstunde für die Beratung zu wenig Zeit bleibt, dass vielen jungen Frauen fundamentale Kenntnisse über dieses Thema fehlen und dass die Kommunikation Arzt-Patientin ineffektiv ist. Wenn man sie fragt, behaupten die meisten Frauen nach einer Arztkonsultation über Verhütung, sie würden die verschiedenen Möglichkeiten verstehen; sollen sie sie erklären, sieht es aber düster aus. Der Informationstransfer ist ein heikles Thema, seit Jahrzehnten. Was können die sozialen Internet-Plattformen in dieser Hinsicht beitragen? Die Autoren schlossen 180 Frauen (18 bis 45 Jahre alt) in ihre Studie ein, die randomisiert entweder eine Standard-Aufklärung und eine Broschüre zur Kontrazeption erhielten oder Aufklärung plus interaktive Information über Facebook (mit Video, Grafik und Spiel). Das Wissen wurde vor und nach der Intervention mittels Contraceptive Knowledge Inventory objektiviert. Die entsprechenden Scores waren in der Facebook- Gruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe (15 versus 12 Punkte). Das galt auch für die Zufriedenheit der Frauen. Mit Internet- Beratung war die Bevorzugung langwirkender Methoden (IUD oder Implantat) erhöht; bei Frauen, die aktuell keine Kontrazeption außer Kondom anwendeten, galt das allerdings nur für Implantate. Es sollte überprüft werden, ob sich die via Facebook erworbenen Kenntnisse auch länger halten und welche anderen Internet-Routen für die Beratung zu diesem Thema geeignet sind. WE

Quelle:

Kofinas JD et al.: Adjunctive social media for more effective contraceptive counseling: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 2014; 123: 763-70

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x