Bei 555 Frauen mit einem durchschnittlichen Alter von 43 Jahren wurde eine Uterus-Fibrom-Embolisation mittels Instillation einer Suspension mit 355 bis 500 µm großen Polyvinylpartikeln durchgeführt. In 97% der Fälle konnte eine bilaterale Blockierung der Äste der Arteria uterina erreicht werden. Frauen mit Kinderwunsch - 31% der Patientinnen waren jünger als 40 Jahre - wurden darüber aufgeklärt, dass infolge des Eingriffs Fertilitätsstörungen auftreten können. Bei 21 Frauen mit einem durchschnittlichen Alter von 34 Jahren wurde eine Schwangerschaft festgestellt. Drei Patientinnen wurden zweimal schwanger, 13 blieben Nullipara. 23 der insgesamt 24 Schwangerschaften traten spontan ein; in einem Fall wurde eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt. In vier Fällen kam es zu einem Spontanabort (16,7%), in zwei weiteren Fällen zu einem elektiven Schwangerschaftsabbruch. 14 der 18 Neugeborenen kamen termingerecht zur Welt, vier waren Frühgeburten. Neun Patientinnen hatten vaginal entbunden, bei allen anderen wurde eine Schnittentbindung durchgeführt. Drei Nulliparae hatten infolge einer abnormen Plazentation (Plazenta praevia, Plazenta membranacea / accreta) postpartale Blutungen. An Bluthochdruck in der Schwangerschaft litten zwei von vier Frauen mit SGA-Kindern (Gewicht <= 5. Perzentile).
Nicht-invasive Leiomyom-Therapie
Gyn-Depesche 6/2005
Gesunde Kinder nach Uterusarterien-Embolisation
Kanadische Wissenschaftler untersuchten das Outcome von Schwangerschaft und Geburt bei Patientinnen, die sich aufgrund eines symptomatischen Leiomyoms einer Therapie in Form einer Uterusarterien-Embolisation unterzogen hatten.
Quelle: Pron, G: Pregnancy after uterine artery embolization for leiomyomata: the Ontario multicenter trial, Zeitschrift: OBSTETRICS AND GYNECOLOGY, Ausgabe 105 (2005), Seiten: 67-76