100 Frauen mit prämenstruellen Beschwerden erhielten während drei Menstruationszyklen jeweils in der Lutealphase 200 mg/d Danazol oder Plazebo. Die Dynomastie besserte sich unter Danazol in allen drei Zyklen im Vergleich zu Plazebo signifikant. Andere prämenstruelle Symptome wie Reizbarkeit besserten sich nicht. Ernstere Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Wenn Gonadotropinhemmer langfristig und kontinuierlich während des gesamten Menstruationszyklus gegeben werden, besteht die Gefahr schwerer Nebenwirkungen (Osteoporose, Maskulinisierung, erhöhtes kardiovaskuläres Risiko). Ob diese Nebenwirkungen durch eine intermittierende Gabe nur während der Lutealphase verhindert werden können, muss in weiteren Studien geklärt werden. (UB) Shaughn O'Brian PM, Abukhalil IE: Randomized controlled trial of the management of premenstrual syndrome and premenstrual mastalgia using luteal phase-only danazol. Am J Obstet Gynecol 180 (1999) 18-23
PMS
Gyn-Depesche 3/2000
Gonadotropinhemmer nur in der Lutealphase?
Eine randomisierte Doppelblind-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit des in der Lutealphase verabreichten Gonadotropinhemmers Danazol beim prämenstruellen Syndrom und bei prämenstrueller Mastodynie.
Quelle: O'Brian, PMS: Randomized controlled trial of the managment of premenstrual syndrome and premenstrual mastalgie using luteal phase-only danazol, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF OBSTETRICS AND GYNECOLOGY, Ausgabe (1998), Seiten: 18-22