Frauengesundheit in der Klimakrise

Gyn-Depesche

Gynäkologische Fachverbände fordern mehr Engagement im Kampf gegen den Klimawandel

Mehr Engagement gegen den Klimawandel fordern verschiedene gynäkologische Fachverbände in einem aktuellen Positionspapier mit dem Titel „„Klimakrise – was jetzt für Geburtshilfe und Frauengesundheit in Deutschland zu tun ist“. Nur mit geeigneten Maßnahmen könne das Wohl der Patientinnen und Patienten, insbesondere der am stärksten betroffenenen Schwangeren und ihrer Ungeborenen, hierzulande langfristig gewährleistet werden.

Der Klimawandel ist ein gesellschaftlich relevantes Thema, welchem sich von allen Seiten angenommen werden muss. De facto ist die Umwelt- und Klimakrise die größte Bedrohung für unsere Gesundheit im 21. Jahrhundert, wenngleich die Menschen weltweit in unterschiedlichem Ausmaß betroffen sind. Der globale Süden leidet mehr, als die Menschen auf der Nordhalbkugel. Aber auch hierzulande sind die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise und der Zerstörung von Lebensräumen und Ökosystemen zu spüren.

Das neue Positionspapier „Klimakrise – was jetzt für Geburtshilfe und Frauengesundheit in Deutschland zu tun ist“ stützt sich auf Erkenntnisse der Wissenschaft, die gezielt aufzeigen, welchen Einfluss die globale Erwärmung auf Frauen und Kinder, insbesondere auf Schwangere und ihre Ungeborenen, hat. Betont werden dabei die gesundheitlichen Risiken, die mit der Klima- und Umweltkrise einhergehen.

Gesundheitlichen Auswirkung der Klimakrise auf die Gynäkologie

Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG), der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF), der Deutsche Hebammenverband e.V. (DHV), die Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM), die Deutsche Gesellschaft für Pränatal- und Geburtsmedizin sowie viele weitere Fachverbände rund um Frauengesundheit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) machen mithilfe des Papiers auf die wichtigsten gesundheitlichen Auswirkung der Klimakrise in ihrem Fachgebiet aufmerksam, weisen auf strukturelle Probleme hin, benennen konkrete Lösungsansätze und motivieren zum aktiven Handeln.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x