Med-Info

Naturmedizin

Healthy Aging - Nährstoffe für gesundes Altern

Am Altern kann man nichts ändern? Diese Aussage ist wahr und falsch zugleich! Zwar entgehen wir dem Altern nicht, doch können wir einiges dafür tun, den Prozess so gut wie möglich zu unterstützen. Und das bedeutet: unsere Zellen zu fördern, denn diese werden mit der Zeit träge und verlieren an Leistungsfähigkeit. Dabei sind aktive Zellen der Schlüssel zu einem gesunden Alterungsprozess.

Klein, aber oho – mit durchschnittlich 25 Mikrometern erledigen die Zellen jeden Tag lebensnotwendige Aufgaben für uns Menschen. Vom Sauerstofftransport über die Weiterleitung von Reizen bis hin zum Schutz vor äußeren Einflüssen sind Zellen an allen wichtigen Körperfunktionen beteiligt. Aber auch sie werden mit fortschreitenden Lebensjahren träge und verlieren an Leistung. Äußerlich kann sich das bereits in den 20ern zeigen, wenn Zeichen des Älterwerdens wie z. B. erste Falten sichtbar werden. Mitte der 30er nimmt zusätzlich die körperliche Leistungsfähigkeit ab, dazu zählen z. B. Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer. Wie schnell die Zellen altern, hängt neben genetischen Voraussetzungen wesentlich von der Ernährungs- und Lebensweise ab.

Ursachen der Zellalterung

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Zellalterung:Zellschädigungen durch freie Radikale entstehen natürlicherweise beim Stoffwechsel und können durch Faktoren wie Rauchen, Alkohol, Fehlernährung oder Krankheit verstärkt werden.Erschöpfung der Stammzellen, die sich dann teilen, wenn neue Zellen eines bestimmten Typs gebraucht werden, z. B., um geschädigte Zellen nach einer schweren Infektion auszugleichen. Telomerverkürzung, da bei jeder Zellteilung ein Stück der Chromosomenenden (Telomere) verloren geht, bis die Zelle sich nicht weiter teilen kann. Veränderte Zell-Kommunikation beim Senden, Empfangen und Reagieren von Signalen über Zellen hinweg.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x