Erkältungssaison

Naturmedizin 6/2021

Heilpflanzensäfte als Arzneimittel

Abwehrstärkkende und erkältungslindernde natürliche Arzneien sind jetzt gefragt wie nie. Die Inhaltsstoffe von Phytopharmaka auf natürliche Weise nutzen, das machen Heilpflanzensäfte möglich. Wie diese sich gezielt in der Praxis einsetzen lassen und worin die Vorteile naturreiner Frischpflanzensäfte liegen, berichteten Expert:innen auf der von Schoenenberger initiierten Pressekonferenz zum Thema „Arzneimittel: Heilpflanzensaft“.
Phytopharmaka sind Teil der Naturheilkunde und ein essenzieller Bestandteil im Gesundheitswesen, betonte Peter Emmrich, Facharzt für Allgemeinmedizin, Diplom-Biologe und Chemiker aus Pforzheim, der sich seit vielen Jahren intensiv mit natürlichen Heilverfahren und biologischer Medizin befasst. Aufgrund ihrer sehr guten Verträglichkeit lassen sich Heilpflanzen auch in der saisonalen Erkältungszeit einsetzen. Ein besonders wirksames Heilkraut bei Erkältungssymptomen ist der Thymian (Thymus vulgaris und Thymus zygis), der bereits seit dem 11. Jahrhundert für seine heilende Wirkung bekannt ist. Die im Thymian enthaltenen Wirkstoffe unterstützen das Lösen von zähem Schleim in den Atemwegen und erleichtern auf diese Weise das Abhusten, was den Heilungsprozess beschleunigen kann. Das Heilkraut wirkt zudem krampflösend, desinfizierend und antibakteriell. Als Frischpflanzensaft (z. B. Naturreiner Heilpflanzensaft Thymian von Schoenenberger®) verabreicht, findet Thymian daher bei Erkältungskrankheiten der Atemwege, bei akuter Bronchitis und zähem, festsitzendem Hustenschleim Anwendung. Emmrich empfiehlt zur Infektionsprophylaxe den Sonnenhut (Echinacea purpurea). Der Heilpflanzensaft des Purpursonnenhuts wirkt antiviral und fördert die körpereigenen Abwehrmechanismen, indem er Abwehrzellen wie Makrophagen, Granulozyten, B- und T-Lymphozyten im Körper aktiviert. Kombiniert mit Naturtrüber Fruchtsaft Acerola von Schoenenberger® (Malpighia punicifolia) kann man dem Immunsystem noch mehr Gutes tun. Die Acerolakirsche gilt als wahre Vitamin-C-Bombe – sie enthält sogar rund 30-mal mehr Vitamin C als Zitronen. Das Unternehmen Schoenenberger stellt seit über 90 Jahren Frischpflanzenpresssäfte aus verschiedenen Heilpflanzen her. Für die Herstellung werden dabei Rohstoffe aus überwiegend regionalem Anbau oder Wildsammlungen genutzt. Ein schonendes Pressverfahren gewährleistet die Erhaltung des gesamten Wirkstoffspektrums der Pflanze.
Quelle: Pressekonferenz: „Arzneimittel: Heilpflanzensaft“, 28.10.2021 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x