Hypothyreose-Therapie

Gyn-Depesche 8/2001

Hormonersatztherapie kann den Thyroxinbedarf erhöhen

Bei Patientinnen mit Hypothyreose muss die Thyroxin-Dosis in der Schwangerschaft wegen des Östrogenanstiegs oft erhöht werden. In einer Studie wurde untersucht, ob dies auch für postmenopausale Frauen zutrifft, wenn sie eine HRT erhalten.

Bei elf Frauen mit normaler Schilddrüsenfunktion und bei 25 Frauen mit Hypothyreose wurden die Schilddrüsenwerte vor Beginn der HET und dann 48 Wochen lang in sechswöchigem Abstand untersucht. Von den 25 hypothyreoten Frauen erhielten 18 eine Thyroxin-Substitutionstherapie und sieben eine TSH-suppressive Thyroxin-Therapie. Bei den Frauen mit normaler Schilddrüsenfunktion änderten sich die Konzentrationen von freiem Thyroxin und TSH nicht, wogegen die Konzentrationen von Serum-Thyroxin und Thyroxin-bindendem Globulin nach zwölf Wochen signifikant stiegen. Bei den Frauen mit Hypothyreose war ein ähnlicher Anstieg der Thyroxin- und TBG-Spiegel zu beobachten. Die Konzentration von freiem Thyroxin nahm bei ihnen signifikant ab, während die TSH-Konzentrationen signifikant stiegen (von 0,9 auf 3,2 µU/ml).

Quelle: Utiger, RD: Estrogen, thyroxine binding in serum, and thyroxine therapy, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 344 (2001), Seiten: 1784-1785: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

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