Neue hormonfreie Verhütungsmethode

Gyn-Depesche

Vaginalfilm zeigt Sicherheit und Wirksamkeit in Phase-1-Studie

B-06, ein intravaginaler Film, der den humanen Antikörper HC4-N zur Empfängnisverhütung enthält, hat seine Sicherheit und Wirksamkeit in einer postkoitalen Test- und Sicherheitsstudie der Phase 1 bewiesen.
Praxisfazit
Die Daten dieser ersten Studie zur ­Sicherheit und Surrogat-Wirksamkeit bei Frauen stützen die Schlussfolgerung, dass ZB-06 sicher ist und als Verhütungsmittel hochwirksam sein kann.

Um eine wichtige Lücke im derzeitigen Methodenspektrum zu schließen, werden bedarfsgesteuerte, nicht-hormonelle Kontrazeptiva ohne Tenside für Frauen benötigt. In einer explorativen Phase-1-Studie, die erstmals an Frauen durchgeführt wurde, wurde daher der Wirkmechanismus von ZB-06, einem Vaginalfilm mit dem monoklonalen Anti-Spermien-Antikörper HC4-N, hinsichtlich seiner Sicherheit und vorläufigen kontrazeptiven Wirksamkeit untersucht.

Insgesamt wurden zwanzig gesunde Frauen in die Studie aufgenommen, acht heterosexuelle Paare nahmen an allen Studienvisiten teil. Das Produkt war sowohl für die Teilnehmerinnen als auch für ihre männlichen Sexualpartner sicher. Die postkoitale Untersuchung des Zervixschleims, die zu Beginn der Studie (ohne Anwendung des Produkts) durchgeführt wurde, ergab einen Mittelwert von 25,9 (± 30,6) progressiv beweglicher Spermien pro High-Power-Feld. Nach Anwendung eines einzigen ZB-06-Films vor dem Geschlechtsverkehr sank dieser Wert auf 0,04 (± 0,06) progressiv bewegliche Spermien pro High-Power-Feld (P < 0,0001).

Bei der Nachuntersuchung nach dem Geschlechtsverkehr etwa einen Monat später (ohne Anwendung des Produkts) wurden durchschnittlich 47,4 (± 37,4) progressiv bewegliche Spermien pro High-Power-Feld beobachtet, was auf die Reversibilität des Kontrazeptivums hinweist.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x