Med-Info Therapie

Gyn-Depesche 1/2024

HPV-Impfung auch nach dem 18. Lebensjahr sinnvoll

Eine HPV-Infektion kann ein Leben lang erfolgen und auch bereits infizierte Personen können noch von einer HPV-Impfung profitieren. Denn auch bei anhaltenden Infektionen mit gewissen HPV-Typen kann eine Impfung noch Schutz vor den anderen in den Impfstoffen enthaltenen HPV-Typen bieten. Angesichts ausbaufähiger Impfquoten kann die Immunisierung gegen HPV zur Bekämpfung bestimmter HPV-bedingter Erkrankungen auch bei jungen Erwachsenen noch sinnvoll und wichtig sein.

Daten zu HPV-Impfquoten des RKIs aus dem Jahr 2020 zeigen, dass viele Personen, die 18 Jahre alt sind, nicht vollständig gegen HPV geimpft waren. Dabei stellt die HPV-Impfung die wichtigste Präventionsmaßnahme zum Schutz vor bestimmten HPV-assoziierten Krebsarten und Genitalwarzen dar. Die Impfquoten zeigen: Im Jahr 2020 lag der Anteil vollständig geimpfter Mädchen im Alter von 18 Jahren nur bei etwa der Hälfte (54 %), bei den Jungen war nicht einmal jeder Zehnte (8 %) vollständig geimpft, dabei besteht bei HPV ein lebenslanges Infektionsrisiko.

Tatsächlich können aber sowohl bereits HPV-Infizierte als auch junge Erwachsene, die älter als 17 Jahre sind, noch von einer Impfung profitieren, wie die STIKO bestätigt. Zusätzlich wurde die Wirksamkeit bzw. Immunogenität von Gardasil® (beruhend u. a. auf dem Nachweis der Wirksamkeit des 4v-HPV-Impfstoffs) auch bei Erwachsenen bis 45 Jahre in Studien untersucht. Die Ergebnisse einer registerbasierten Kohortenstudie konnten den Effekt der quadrivalenten HPV-Impfung auf das Risiko eines späteren Zervixkarzinoms unter Alltagsbedingungen zeigen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x