Zervixkarzinom-Prophylaxe

Gyn-Depesche 7/2007

HPV-Vakzine am besten vor dem "ersten Mal"

Seit Oktober 2006 ist ein tetravalenter HPV-Impstoff in Deutschland auf dem Markt. Er dient zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs. Im Rahmen des Deutschen Apothekertages wurde er jetzt mit dem PZ Innovationspreis 2007 ausgezeichnet.

Der Impfstoff richtet sich gegen die vier wichtigsten Typen humaner Papillomaviren: 6, 11, 16 und 18. Diese machen den Großteil der Viren aus, die Genitalerkrankungen wie Zervixkarzinome, Genitalwarzen und hochgradige Dysplasien der Vulva verursachen. Hefezellen mit der genetischen Information jener Proteine, aus denen sich die Hülle humaner Papillomaviren zusammensetzt, produzieren die Hüllproteine der genannten HPV-Typen. Es entstehen virusähnliche Partikel, die den Wildtypen ähneln, aber keine virale DNA enthalten. Die Vakzine weist eine annähernd 100%ige Wirksamkeit auf und bietet einen Impfschutz von mindestens fünf Jahren.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x