Webinar mit Prof. Dr. med. Handgretinger am 18.04.2023

Neuro-Depesche

Immuntherapien in der Onkologie - ein Update aus Wissenschaft & Praxis

Webinar Immuntherapien in der Onkologie - ein Update aus Wissenschaft & Praxis

Webinar für den medizinischen Fachkreis am 18.04.2023, 19:00-20:00 Uhr mit Prof. Dr. med. Rupert Handgretinger

Immuntherapien haben sich in der Onkologie schon längst als vierte Behandlungssäule etabliert. Immer mehr Möglichkeiten werden erprobt, doch nicht alles ist immer sinnvoll. Professor Handgretinger lädt Sie herzlich ein, einen Einblick in die Praxis und in die Forschung der Immunonkologie zu gewinnen und einen Ausblick auf künftige Behandlungsmöglichkeiten kennenzulernen. Mehr dazu erfahren Sie hier: Webinar am 18.04.2023

Neben den bisherigen 3 Säulen der Therapie von Krebserkrankungen hat sich die Immuntherapie zunehmend als vierte Säule etabliert. Es ist schon lange bekannt, dass das Immunsystem bei der Überwachung und Eliminierung von Krebszellen eine zentrale Rolle spielt. Ein körpereigenes Überwachungssystem stellen die Natürlichen Killer (NK) Zellen dar. Sie verfügen über ein ausgefeiltes System, um Tumorzellen aufzuspüren und zu eliminieren. NK Zellen können zusätzlich mit Antikörpern gegen Tumorzellen aktiviert werden. Die Entdeckung der Checkpointinhibitoren hat eindrucksvoll gezeigt, dass das Immunsystem in der Lage ist, auch größere Tumore und deren Metastasen zu eliminieren.  In diesem Zusammenhang scheint auch dem Mikrobiom des Darmes eine wichtige Funktion zuzukommen. Bei der Therapie mit Chimeric  Antigen Receptor (CAR) T-Zellen wurden vor allem bei hämatologischen Neoplasien eindrucksvolle Ergebnisse erzielt. Bei soliden Tumoren sind die Ergebnisse der CAR T-Zelltherapie noch wenig erfolgreich. Ein Grund hierfür ist das Mikromilieu solider Tumore, welches erfolgreich die Tumorzellen schützt. Daher richtet sich die Forschung auch darauf, das Mikromilieu zu manipulieren und die Schutzmechanismen auszuschalten. Damit der Körper in die Lage versetzt wird, Tumorzellen längerfristig zu erkennen und zu eliminieren, wird an verschiedenen Methoden zur Vakzinierung gegen Tumorzellen geforscht. Eine vielversprechende Methode ist die Peptidvakzinierung, über die eine T-Zell Gedächtnisantwort ausgelöst wird, welche zu einer langanhaltenden Immunantwort gegen noch vorhandene Tumorzellen führen kann.

Im Webinar werden die verschiedenen bisherigen und zukünftigen immuntherapeutischen Ansätze vorgestellt und deren Rolle bei verschiedenen Tumoren diskutiert. Sie sind herzlich willkommen an diesem Webinar teilzunehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x