Auf der Suche nach Bakterien

Gyn-Depesche 1/2016

Ist der Uterus eigentlich steril?

Bakterielle Infektionen des Uterus können zu Frühgeburtlichkeit, Chorioamnionitis, Endometritis und Fehlgeburt führen. Aber finden sich bei gesunden Frauen normalerweise Keime in der Gebärmutter?

58 Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterzogen, wurden im Rahmen der Studie rekrutiert (Durchschnittsalter 43 Jahre). Es wurden keine onkologischen Fälle oder welche mit intrauterinen Devices, Antibiotikaeinnahme oder Z. n. Hysteroskopie eingeschlossen. Vor der Operation wurde ein Vaginalabstrich entnommen. Während der OP wurde der Uterus entnommen, steril eröffnet und vom Endometrium und der oberen Endozervix Abstriche entnommen. Alle Abstriche wurden getestet auf Lactobazillus iners, L crispatus, L jensenii, Gardnerella vaginalis, Atopobium vaginae, Megasphaera spp, Prevotella ssp, Leptotrichia/Sneathia und BVAB1/2/3. Zusätzlich wurde die Endometriumflüssigkeit auf Zytokine und Defensine untersucht, Uterusgewebe auf Defensine und Cathelicidin, und alles mit 11 PCR-Assays kontrolliert.
Bei 74% der Frauen lag eine bakterielle Vaginose vor. 95% wiesen eine Kolonisation des oberen Genitaltraktes mit mindestens einem Erregertypus auf oder waren PCR-positiv. Am häufigsten fand man L iners (45% in utero, 61% vaginal), Prevotella spp (33% bzw. 76%) und L crispatus (33% bzw. 56%). In der PCR sah man zudem, dass die Anzahl an Bakterien im Uterus ca. 2 - 4 log10 geringer war als in der Vagina. Die Entzündungsmarker unterschieden sich zwischen den Frauen nicht, egal ob sie keinerlei Kolonisation, nur eine Bakteriumart oder eine oder mehr Vaginose-assoziierte Spezies aufwiesen.
Das endometriale Lumen ist bei den allermeisten Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, nicht steril. Die geringen Mengen an Bakterien scheinen aber keine Entzündungsreaktion zu verursachen. CB
Quelle:

Mitchell CM et al.: Colonization of the upper genital tract by vaginal bacterial species in nonpregnant women. Am J Obstet Gynecol 2015; 212: 611.e1-9

ICD-Codes: N71.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x