Kupferspirale und junge Frauen

Gyn-Depesche 1/2023

Kleinere Typen für junge Nulliparae

Ein systematischer Review untersuchte, welcher Typ des Kupfer-IUP bei jungen nulliparen Frauen die höchsten Fortsetzungsraten in der Anwendung zeigt.

Junge nullipare Frauen, die mit einem Kupfer-IUP verhüten, zeigen eine deutlich höhere Abbruchrate als ältere Frauen, die bereits entbunden haben. Wie ein systematischer Review von 19 Studien mit insgesamt 13.045 nulliparen Frauen im Alter bis 30 Jahre zeigte, scheinen kleiner dimensionierte IUP-Typen für diese Gruppe besser geeignet zu sein. Die höchste erzielte Fortsetzungsrate betrug 91,02 % für das kleinere Kupfer-IUP TCu 380A zwölf Monate nach dem Einsetzen. Die Evidenz war allerdings begrenzt, so das Fazit. AZ

Quelle: Akintomide H et al.: Systematic review of copper intrauterine ...
j BMJ Open 2022;12:e060606; doi:10.1136/bmjopen-2021-060606 
ICD-Codes: Z97

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x