Vier Jahre Cladribin-Tabletten

Neuro-Depesche 11-12/2021

Klinisch wirksam, sicher und eine gute Immunreaktion

Vier Jahre ist es mittlerweile her, dass der erste MS-Patient in Deutschland erfolgreich auf Cladribin-Tabletten eingestellt wurde. Unter der Leitung von Prof. Sven Meuth, Düsseldorf, und Prof. Klaus Schmierer, London, wurden kürzlich auf dem virtuellen Geburtstagssymposium die Real-World-Daten zu Cladribin aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.
Von Dr. Thomas Haas, Berlin, werden aktuell 163 Patienten (64 % Frauen, 93 % RRMS) mit Cladribin-Tabletten behandelt, die Mehrzahl wurde relativ früh im Erkrankungsverlauf auf die hochwirksame orale Impulstherapie eingestellt. 30 % seiner Patienten wiesen konstant Lymphozytenraten oberhalb des LLN (Lower limit of normal) auf. Die Mehrheit der Patienten (83 %) hatte eine Lymphopenie Grad 0-2, 10 % eine Lymphopenie Grad 3 und nur ein Patient eine Lymphopenie Grad 4. 98 Patienten zeigten im ersten Behandlungsjahr keine MRT-Aktivität. Das Nebenwirkungsprofil war – abgesehen von einer höheren Herpes-zoster-Inzidenz – ähnlich dem der CLARITY-Studie. 52 % aller Patienten (mit unterschiedlicher Behandlungsdauer) blieben über den Beobachtungszeitraum schubfrei. Nach zwei Jahren war die jährliche Schubrate um 73 % gesunken. Mit etwa 85 % wechselte die Mehrzahl der Patienten die Behandlungsstrategie bisher nicht.
Unter der Impulstherapie mit Cladribin-Tabletten sind Impfungen mit Totimpfstoffen jederzeit möglich, betonte Dr. Christoph Grothe, Troisdorf. Alle seine Patienten erreichten unter Cladribin positive Anti-SARS-CoV-2-lgG-Antikörperspiegel, auch jene mit niedrigen B-Zellzahlen. Die Spiegel waren zudem unabhängig vom Zeitpunkt der Impfung in Bezug zur letzten Cladribin-Dosis. Außerdem war die Immunreaktion mehrheitlich unabhängig vom Alter und trotz niedriger Lymphozytenzahlen bei allen Patienten ausreichend. Die Stratifizierung nach T-Zell-Untergruppen zeigte, dass die Immunreaktion auch unabhängig von der Anzahl der CD4+-und CD8+-T-Zellen war. Über die klinische Wirksamkeit der Impfung unter Cladribin ist wenig bekannt. Außerdem gibt es, so Grothe, „keine Erkenntnisse darüber, dass Patienten unter Cladribin im Rahmen einer Covid-lnfektion schwerer erkranken.“ GS
Quelle: MS Masters Forum: „Geburtstagssymposium: 4 Jahre Cladribin-Tabletten“, Online-Veranstltung, 29. Sept. 2021

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x