Verglichen wurden 552 postmenopausale Patientinnen mit metastasierendem Mammakarzinom (40,7% viszerale, 31,6% Knochen-, 27,7% Weichteilmetastasen) und einem normalen (< 30 kg/m2, n = 427) oder hohen (> 30 kg/m2, n = 125) Body Mass Index (BMI). Die Patientinnen erhielten randomisiert einmal täglich 2,5 mg (n = 174), 0,5 mg Letrozol (n = 188) oder 160 mg Megestrolacetat (n = 190). Die Ansprechraten waren mit 2,5 mg Letrozol am besten (27,6% vs. 15,4% mit 0,5 mg Letrozol und 19% mit Megestrol). Normalgewichtige Patientinnen mit viszeralen Metastasen sprachen signifikant besser auf Letrozol an als solche mit hohem BMI. Darüber hinaus war die Dauer bis zur Krankheitsprogression bei Patientinnen mit normalem BMI deutlich länger.
Aromatase-Inhibitor bei Mammakarzinom
Gyn-Depesche 6/2000
Körpergewicht beeinflusst Ansprechraten
Der nichtsteroidale Aromatase-Inhibitor Letrozol zeigte sich bei der Behandlung des metastasierenden Mammakarzinoms gegenüber dem Gestagen Megestrolacetat überlegen. Inwieweit die Ansprechraten vom Körpergewicht und der Metastasenlokalisation abhängig sind, wurde kürzlich untersucht.