Hormonspirale

Gyn-Depesche 1/2018

Längere Liegedauer

Mediziner aus den USA verglichen die Verbleib-, Expulsions- und Schwangerschaftsraten von Kupfer- und Hormonspiralen.

Nach der Insertion eines IUD wurden 956 Bostoner Frauen im Mittel gut zwei Jahre nachverfolgt. Gut 80% erhielten ein Levonorgestrel- IUD, der Rest ein Kupfer-T. Nach zwei Jahren unterschied sich der Anteil der Teilnehmerinnen, die die Spirale noch trugen, nicht signifikant.
Danach gingen die Raten jedoch auseinander: Nach drei Jahren verhüteten nur noch 41,2% mit dem Kupfer-T, aber 54,7% mit dem LNG-IUD. Mindestens vier Jahre lang in situ verblieb das Kupfer-T bei 32,6% der Frauen und das LNG-IUD bei 45,1%. Nach fünf Jahren nivellierten sich die Unterschiede wieder: Bei 23,8% war die Kupferspirale noch am Platz, bei 28,1% die Hormonspirale. Als Gründe für die vorzeitige Entfernung gaben bei den Kupfer- T-Trägerinnen 8% Schmerzen und 18% Blutungsveränderungen an; beim LNG-IUD waren dies 11,4 bzw. 5,6%.
Die Expulsionsrate lag beim Kupfer-T mit 10,2% gut doppelt so hoch wie beim LNG-IUD (4,9%). Insgesamt hoben die Studienautoren positiv hervor, dass die mittlere Verweildauer beider IUD auch im klinischen Alltag um die drei Jahre betrug. CW
Quelle:

Phillips SJ et al.: Continuation of copper and levonorgestrel intrauterine devices: a retrospective cohort study. Am J Obstet Gynecol 2017; 217: 57.e1-6

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x