Ursachen des plötzlichen Kindstods

Gyn-Depesche 2/2001

Letale Long-QT-Syndrom-Mutation

Die Ursachen des plötzlichen Kindstods sind nach wie vor unklar. Allerdings gibt es überzeugende Hinweise darauf, dass in vielen Fällen ein angeborenes Long-QT-Syndrom ätiologisch beteiligt ist. Spontanmutationen des Gens für ein Long-QT-Syndrom können offensichtlich ein SIDS verursachen. Neonatales EKG-Screening könnte lebensrettend sein.

Ein 44 Tage altes Kind mit Zyanose, Apnoe und Pulslosigkeit wurde in einer italienischen Notfallambulanz aufgenommen und erfolgreich reanimiert. Im EKG waren ein abnorm verlängertes QT-Intervall (QTc 648 ms) und Kammerflimmern festgestellt worden. Nach der Diag-nose des Long-QT-Syndroms wurde eine Therapie mit Propranolol und Mexiletin begonnen, Arrhythmien waren nicht mehr zu beobachten. Nach drei Jahren war die QT-Verlängerung geringer ausgeprägt. Im Alter von fast fünf Jahren war das Kind symptomfrei und ohne neurologische Spätschäden. Die Kontrolle der auf ein Long-QT-Syndrom bezogenen Gene zeigte, dass bei fehlenden elterlichen Genveränderungen eine Spontanmutation des kardialen Natriumkanal-Gens (SCN5A) zu einem die SIDS-Kriterien erfüllenden Krankheitsbild des Kindes geführt hatte. Die Ergebnisse dieser Fallstudie weisen auf die ätiologische Rolle des Long-QT-Syndroms für SIDS hin. Die Autoren machen darauf aufmerksam, dass ein neonatales EKG-Screening die frühzeitige Identifikation der Anomalie der Reizleitung und eine Prävention des plötzlichen Kindstods ermöglichen würde.

Quelle: Schwartz, PJ: A molecular link between the sudden infant death syndrome and the long-QT syndrome, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 343 (2000), Seiten: 262-267

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x