Anatomisches Modell: Ovar mit Adnex

Hysterektomie bei benignen Erkrankungen

Gyn-Depesche 1/2024

Mehr Risiken als Vorteile durch Entfernung der Eierstöcke

Werden bei einer Hysterektomie aufgrund von benignen Erkrankungen auch die Ovarien entfernt, ist dies bei jüngeren Frauen mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen assoziiert, bei älteren Frauen mit einem erhöhten Krebsrisiko, wie eine Studie aus Dänemark herausfand.
Praxisfazit
Die Ergebnisse dieser Beobachtungsstudie sprechen für ein vorsichtiges Vorgehen, was die Entfernung der Ovarien bei Frauen mit geringem Risiko für Eierstockkrebs betrifft. Die Entscheidung für eine beidseitige BSO sollte immer von Patientin und Behandlungsteam gemeinsam gefällt werden.

Bisher war nur wenig untersucht, wie sich die Entfernung der Eierstöcke auf andere Outcomes wie kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD), andere Krebserkrankungen oder das Überleben der Patientinnen auswirkt. Um das herauszufinden, haben dänische Wissenschaftler:innen in einer großen bevölkerungsbasierten Kohortenstudie nun die Krankenakten von 142.985 Frauen analysiert, die sich im Zeitraum 1977 bis 2017 einer benignen Hysterektomie mit (n = 22.974) oder ohne (n = 120.011) beidseitige Salpingo-Oophorektomie (BSO) unterzogen. Primäre Endpunkte waren die Gesamtkrankenhausaufenthalte für CVD, die Gesamtkrebsinzidenz und die Gesamtmortalität bis Dezember 2018.

Wie die Forschenden feststellten, hatten Frauen mit BSO tatsächlich ein geringeres Risiko für Ovarialkarzinome. Die anderen gesundheitlichen Outcomes variierten in Abhängigkeit von Alter und Menopausestatus.

Prämenopausale Frauen (< 45 Jahre), bei denen eine beidseitige BSO durchgeführt worden war, wurden in den folgenden zehn Jahren häufiger aufgrund einer CVD im Krankenhaus behandelt. Perimenopausale Frauen sowie Frauen in der frühen oder späten Postmenopause, denen die Ovarien entfernt worden waren, erkrankten in dieser Zeit häufiger an Krebs. Frauen mit BSO hatten eine höhere Zehn-Jahres-Mortalität in allen Altersgruppen, obwohl die Unterschiede nur im Alter von 45 bis 54 Jahren statistisch signifikant waren.

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