Postmenopausale Östrogensubstitution

Gyn-Depesche 8/2001

Mit Hormonen sieht die Frau besser

Eine HRT reduziert offensichtlich auch das Kataraktrisiko, das bei diesen Frauen im Vergleich zu gleichaltrigen Männern deutlich höher ist.

Die Augen von 529 Teilnehmerinnen der Framingham-Studie wurden in den Jahren 1973 bis 1975 und 1986 bis 1989 auf Linsentrübungen untersucht. Das Alter der Frauen bei der zweiten Kontrolle lag zwischen 66 und 93 Jahren. Bei 75% der Teilnehmerinnen wurden Katarakte diagnostiziert, am häufigsten ein Kernstar (51%). Eine HET hatten 191 Frauen erhalten, davon 23% länger als zehn Jahre. Im Vergleich zu Frauen, die niemals Östrogene eingenommen hatten, sank das nukleäre Kataraktrisiko mit zunehmender HET-Dauer signifikant und war nach mehr als zehnjähriger Östrogeneinnahme um 60% reduziert. Kortikale Linsentrübungen wurden durch die HET nicht beeinflusst. Das Risiko für subkapsuläre Katarakte war bei Patientinnen nach Hysterektomie deutlich höher als bei Frauen mit natürlicher Menopause. (GW)

Quelle: Worzala, K: Postmenopausal estrogen use, type of menopause, and lens opacities, Zeitschrift: ARCHIVES OF INTERNAL MEDICINE, Ausgabe 161 (2001), Seiten: 1448-1454

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x