Internet-Umfrage

Gyn-Depesche 3/2014

Notfallverhütung: oft benötigt – selten benutzt

Wie stehen Frauen in Europa zur Notfallkontrazeption? Das herauszufinden war Ziel einer multinationalen, internetgestützten Studie.

Insgesamt 7170 sexuell aktive Frauen nahmen an der Umfrage in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien teil. 30% gaben an, in den letzten zwölf Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt zu haben (in Deutschland 23%). Von den betroffenen Frauen hatten zwei Drittel überhaupt keine Verhütung benutzt.

Nur eine von vier Frauen hatte nach dem ungeschützten Sex ein Notfallkontrazeptivum verwendet. Als Anlass für die postkoitale Verhütung wurden in 45% Kondompannen und in 28% vergessene Pilleneinnahmen genannt.

Fast die Hälfte der Frauen, die trotz ungeschützten Geschlechtsverkehrs kein Notfallverhütungsmittel benützten, gab an, sie hätte „nicht an das Schwangerschaftsrisiko gedacht“. Vergleichsweise hoch war in Deutschland mit 5% bzw. 6% der Anteil der Frauen, die noch nie von Notfallverhütungsmethoden gehört hatten oder nicht wussten, wo man am Wochenende ein Rezept dafür bekommt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x