Rezidivfreies Mamma-CA

Gyn-Depesche 7/2000

Nur jede Dritte leidet unter Fatigue

In einer US-Studie wurde untersucht, wie häufig und in welchem Umfang Mamma-karzinom-Überlebende unter "Fatigue", also unter Erschöpfung und Müdigkeit, leiden.

Befragt wurden 1 957 Frauen, bei denen ein bis fünf Jahre zuvor ein resektables Mammakarzinom (Stadium 0 bis II) diagnostiziert worden war, die zum Studienzeitpunkt als tumorfrei galten und die (mit Ausnahme von Tamoxifen) keine Therapie erhielten. Das durchschnittliche Fatigue-Level der Patientinnen war vergleichbar mit dem altersentsprechender Frauen aus der Allgemeinbevölkerung. Allerdings berichtete eine Subgruppe von etwa 30% der Mammakarzinom-Überlebenden über schwerere Fatigue, die mit signifikant höheren Leveln von depressiver Symptomatik, Schmerzen und Schlafstörungen assoziiert war. In einer Multivarianz-Analyse entpuppten sich Depressionen und Schmerzen als stärkste Fatigue-Prädiktoren.

Quelle: Bower, JE: Fatigue in breast cancer survivors: occurence, correlates, and impact on quality of life, Zeitschrift: JOURNAL OF CLINICAL ONCOLOGY, Ausgabe 18 (2000), Seiten: 743-753

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x