Frau sitzt niedergeschlagen am Bettrand, im Hintergrund ihr Partner.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Gyn-Depesche 5/2023

PCOS verursacht auch langfristig sexuelle Probleme

Die sexuelle Gesundheit paröser Frauen mit PCOS scheint auch langfristig durch vermindertes sexuelles Verlangen oder Dyspareunie beeinträchtigt zu sein. Das legen die Daten aus einer nationalen Querschnittsstudie in Dänemark nahe.
Praxisfazit
PCOS ist auch langfristig mit einer Beeinträchtigung der sexuellen Gesundheit verbunden, insbesondere mit ver- mindertem sexuellen Verlangen und Dyspareunie. Dies sollte bei der medizinischen Betreuung berücksichtigt werden.

Um die sexuelle Gesundheit paröser Frauen mit PCOS zu untersuchen, schlossen die Forschenden 31.645 Mütter aus der dänischen nationalen Geburtskohorte in ihre Querschnittsstudie ein, die in den Jahren 2013–14 an einer Nachsorgeuntersuchung teilgenommen hatten. Die PCOS-Diagnose wurde in einer Selbstauskunft angegeben. Die sexuelle Gesundheit wurde anhand spezifischer sexueller Probleme beurteilt, darunter vermindertes sexuelles Verlangen, unzureichende Lubrikation, Schwierigkeiten beim Orgasmus, Vaginismus und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr innerhalb des letzten Jahres. Die Teilnehmerinnen waren im Durchschnitt 44 Jahre alt, 920 Frauen (2,9 %) hatten schon einmal ein PCOS gehabt.

Insgesamt gab die Mehrheit der Frauen an, dass ihre sexuellen Bedürfnisse erfüllt wurden, unabhängig vom PCOS-Status. Allerdings traten bei Frauen mit PCOS häufiger ein oder mehrere sexuelle Probleme auf im Vergleich zu Frauen ohne PCOS (42,6 % vs. 36,3 %, aOR 1,29, 95 %-KI 1,13–1,48). Frauen mit PCOS litten insbesondere häu-figer unter vermindertem sexuellem Verlangen (25,6 % vs. 21,0 %, aOR 1,29, 95 %-KI 1,10–1,50) und Dyspareunie (11,4 % vs. 8,7 %, aOR 1,34, 95 %-KI 1,09–1,66) als Frauen ohne PCOS.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Tinashe Njaku_peopleimages.com

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x