Sauerstoffsättigung des Bluts wird am Finger gemessen

COVID-19-bedingtes Lungenversagen

Gyn-Depesche

Prognose bei prä- und perinataler ECMO

Mit der ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) übernimmt eine Maschine zeitweise den Gasaustausch der Lungen, idealerweise bis zur Erholung der Lungen. Naturgemäß birgt eine ECMO jedoch auch Risiken. Ob die Behandlung während der Schwangerschaft und Entbindung praktikabel und sicher ist, versuchte nun ein Team von US-Gynäkologen anhand einer kleinen Fallserie zu beantworten.

In die Fallserie waren fünf schwangere Frauen eingeschlossen, die aufgrund einer COVID-19-Erkrankung intensivmedizinisch betreut werden mussten und eine veno-venöse ECMO erhielten. Alle Patientinnen waren übergewichtig (BMI zwischen 30 bis 45). Die verwendeten Therapeutika umfassten Remdesivir bei vier der fünf Schwangeren, Dexamethason in allen Fällen, Rekonvaleszenzplasma (n = 3) und Tocilizumab (n = 2). Die mediane Gesamtdauer der ECMO-Behandlung betrug elf Tage (Spanne: 10 bis 68 Tage). Davon entfielen zehn Tage auf die Pränatalperiode (zwischen einem Tag und 32 Tagen).
Vier der Frauen entbanden unter ECMO zwischen SSW 26 und 31. In allen Fällen wurde eine Sectio durchgeführt. Die fünfte Patientin wurde dekanüliert und in SSW 28 mit intakter Schwangerschaft entlassen.

Ende gut – und doch nicht alles gut

Zu ECMO-typischen Komplikationen kam es bei vier der fünf Patientinnen. Dazu zählten Infektionen, venöse Thromboembolien, Blutungen sowie die Notwendigkeit von Vasopressoren. Dennoch hatten alle Mütter eine erfolgreiche Lebendgeburt und konnten nach median 30 Tagen entlassen werden. Mit den psychischen Folgen hatten die Frauen jedoch noch länger zu kämpfen: Bei drei der vier Patientinnen, die unter ECMO entbunden hatten, wurde postpartal eine Depression, Angststörung oder Insomnie diagnostiziert. Bei den Neugeborenen war die respiratorische Morbidität hoch. Die mediane Aufenthaltsdauer auf der neonatalen Intensivstation betrug 58 Tage.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Satjawat

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x