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Sacituzumab Govitecan verbessert Gesamtüberleben bei vorbehandeltem HR+/HER2-metastasiertem Brustkrebs

Trodelvy® führte in der Phase-3-Studie TROPiCS-02 zu einer dauerhaften und klinisch bedeutsamen Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens um 3,3 Monate gegenüber einer Vergleichschemotherapie, wie Gilead Anfang Juni im Rahmen des ASCO Annual Meeting 2023 berichtete.

In der Phase-3-Studie TROPiCS-02 wurde Trodelvy® (Sacituzumab Govitecan-Hziy) im Vergleich zu einer Vergleichschemotherapie (Chemotherapie nach Wahl des Arztes, TPC) bei Patientinnen mit HR+/HER2- (IHC0, IHC1+, IHC2+/ISH-) metastasiertem Brustkrebs untersucht, die endokrinbasierte Therapien und mindestens zwei Chemotherapien erhalten hatten. In dieser explorativen Analyse zeigte das erste Trop-2-gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) im Vergleich zu TPC eine klinisch bedeutsame Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens (medianes OS: 14,5 Monate vs. 11,2 Monate; HR: 0,79; 95%-KI: 0,65–0,95; nominal p=0,0133), wie Gilead mitteilt.

Das progressionsfreie Überleben (PFS) war für das ADC im Vergleich zu TPC an den Meilensteinen von 6, 12 und 18 Monaten durchweg höher (45,6 % gegenüber 29,4 %, 21,7 % gegenüber 8,4 % bzw. 14,4 gegenüber 4,7 %). Ebenso waren die Gesamtüberlebensraten für Trodelvy® im Vergleich zu TPC an den Meilensteinen nach 12, 18 und 24 Monaten durchweg höher (60,9 % vs. 47,1 %, 39,2 % vs. 31,7 % und 25,7 % vs. 21,1 %).

92% der Patientinnen in der TROPiCS-02-Studie kamen auch für die Auswertung des Gesamtüberlebens nach HER2-Status in Frage, der durch Immunhistochemie gemessen wurde (HER2 IHC0, n=217; HER2-low, n=283). Die mit Trodelvy® behandelten Patienten wiesen sowohl in der HER2-IHC0-Gruppe (medianes OS: 13,6 Monate vs. 10,8 Monate; HR: 0,85; 95%-KI: 0,63–1,14) als auch in der HER2-low-Gruppe (medianes OS: 15,4 vs. 11,5 Monate; HR: 0,75; 95%-KI: 0,57–0,97) ein besseres Gesamtüberleben auf als unter TPC.

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